Polizei und Feuerwehr WM 2017

Polizei und Feuerwehr WM 2017 Tara Hassan Sebastian Steinkellner

Medaillenerfolge der Feuerwehr aus Wien für Österreich

Die Athleten der Wiener Berufsfeuerwehr waren bei der Polizei und Feuerwehr-Weltmeisterschaft, die im August 2017 in Los Angeles stattfand, wieder erfolgreiche Botschafter unserer Landesfarben und unserer Bundeshauptstadt.

Mehr als 10 000 Polizisten und Feuerwehrmänner aus mehr als 70 Nationen trafen sich zum internationalen Kräftemessen an der Westküste der USA, um ihre Weltmeister zu ermitteln.

Die junge Feuerwehrkollegin Tara Hassan, konnte ihre Leistungen von vor zwei Jahren in der offenen Klasse zwar deutlich verbessern, aber zu Medaillenplätze reichte es diesmal leider nicht.

Sowohl beim Diskuswurf (6. Platz), als auch beim Hammerwurf (5. Platz) schaffte sie jeweils eine beachtliche Leistungssteigerung, aber ein Medaillenerfolg so wie vor zwei Jahren blieb ihr aufgrund des hohen Leistungsniveaus verwehrt.

Oberfeuerwehrmann Sebastian Steinkellner, der bereits WM Erfahrung sammeln durfte, brachte die sportlich hochwertigste Leistung aller Teilnehmer der Wiener Berufsfeuerwehr. Er steigerte seine Jahresbestleistung im Stabhochsprung auf großartige 4,55 Meter und durfte sich nach einem hochklassigen Wettkampf über seine erste Goldmedaille und damit seinen ersten WM-Titel bei den Polizei und Feuerwehr Weltmeisterschaften freuen.

Auch im Diskuswurf mit 35,03 Meter (4. Platz) und im Weitsprung mit 6,03 Meter (5. Platz) schaffte er Bestleistungen, erreichte aber in diesen Disziplinen nicht die Medaillenränge.

Erneut als verlässlicher Medaillenlieferant für die rot-weiß-roten Farben erwies sich Hauptbrandmeister Alexander Matejka. Obwohl er im Diskuswurf mit persönlicher Jahresbestleistung die Medaillenränge verpasste, schaffte er mit der Bronzemedaille im Dreisprung und mit der Silbermedaille im Stabhochsprung seiner Altersklasse eine unglaubliche Serie.

Bei allen Polizei und Feuerwehr Weltmeisterschaften seit 1991 gelang es dem SKV Feuerwehr-Athlet Medaillen nach Österreich zu holen.

Oberbrandmeister i.R, Josef Pfennigbauer schaffte in seiner Altersklasse (60+) neben der Goldmedaille im 300 Meter Hürdenlauf noch die Silbermedaille im Stabhochsprung und für seine Leistung im Weitsprung durfte er die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Beim Diskuswurf erreichte er den 5. Platz.

Mit 2x GOLD, 2x SILBER und 2x BRONZE war die Feuerwehrfrau und die Feuerwehrmänner aus Wien erneut würdige Vertreter unseres Landes bei der „Blaulicht – WM“ in Los Angeles / USA und die erfolgreichste Delegation aller österreichischen Teilnehmer.

Foto vlnr: Tara Hassan, Alexander Matejka, Josef Pfennigbauer, Sebastian Steinkellner

Foto: SKV Feuerwehr, darf kostenfrei verwendet werden!!!