Nach einer etwas aufwendigen Anmeldung für eine kostenlose Architekturführung im Parlament mit einer Gruppe, trafen sich 23 Kollegen z.T. mit Begleitung am 3.4.2023 beim Besuchereingang hinter der Statue Pallas Athene.
Zuerst wurde mit Ausweis eingecheckt. Anschließend Sicherheitskontrolle und Abgabe von Taschen und Mäntel in einer Garderobe. Anmeldung bei einen Schalter und Zuweisung eines Startplatzes in der Agora wo die Führung durch einen Parlamentsmitarbeiter erfolgte. Zuerst gab es einen kurzen Abriss über die Geschichte und Sanierung des Parlaments.
Der Rundgang führte uns unter anderen in den historischen Sitzungssaal, den Bundesratssaal und den neugestalteten Nationalratssaal. Besonders beeindruckend war die restaurierte Säulenhalle. Aufmerksamkeit erweckte der gemietete Konzertflügel im Empfangssaal, wo sich vor ein paar Tagen ein Klima-Demonstrant anklebte. Nach über eine Stunde interessanter Führung mit heiteren Anekdoten, führte uns der Parlamentsmitarbeiter zu den reservierten Tischen ins Parlament-Restaurant wo wir zu Mittags einkehrten. Nach langer Wartezeit wurde ein nicht Preis-Leistung-Verhältnisses Menü serviert.
(Otto Heinl)