Sensationeller Erfolg von unserem Nachwuchsathleten Will Dibo

Will Dibo Diskuswurf U18

Sensationeller Österreichischer Rekord beim Diskuswurf U18!!

Will Dibo topt Lukas Weißhaidinger

Der 17-jährige Leichtathlet Will Dibo, der erst vor knapp zwei Jahren bei der SKV Feuerwehr in der Donaustadt mit dem Leichtathletik-Training begonnen hat, ist bei nationalen Titelkämpfen in seiner und auch der nächst älteren Altersklasse im Diskuswurf kaum noch zu schlagen.

Am 16. September 2018 gelang dem Nachwuchsathleten der SKV Feuerwehr eine Leichtathletik – Sensation!

Er schleuderte den 1,5 kg schweren Diskus der Klasse U18 auf eine in Österreich noch nie erreichte Weite von 61,03 Meter!

Der Rekordinhaber vor diesem Wurf war niemand Geringerer als 

Lukas Weißhaidinger, der Olympiaheld von Rio 2016 und Europameisterschafts-Dritter von Berlin 2018.


Als Will Dibo im Herbst 2014 von Alexander Matejka, dem Geschäftsführer und Trainer der SKV Feuerwehr Wien - Leichtathletik, entdeckt und für die Leichtathletik begeistert wurde, war er noch Fußballer. 

Er begann bei Landesmeisterschaften und Leichtathletik - Wettkämpfen teilzunehmen und konnte durch sein Talent ohne spezifisches Training gleich einige Medaillen gewinnen.  

Trotzdem konzentrierte er sich zunächst auf seine Karriere als Fußballer, da er seinen Traum, vielleicht einmal Profi -Fußballer zu werden, nicht aufgeben wollte.  

 

leichtathlet will dibo

Schließlich setzte er sich erst im Sommer 2016 richtig mit der Leichtathletik auseinander und begann ernsthaft für diverse Disziplinen zu trainieren.  

Die Trainingseinheiten absolvierte er mit seinem Entdecker Alexander Matejka, dem Trainer der SKV Feuerwehr Wien. Im August 2016 gab er seine Karriere als Fußballer auf und entschied sich für eine Karriere in der Leichtathletik, und so begann eine schnelle Leistungsentwicklung.  

 

 

Im Jahr 2016 wurde er zuerst Fünfter im Diskuswurf bei der Österr. U18 Meisterschaft, bei der er als U16 Athlet auch schon startberechtigt war. Im September 2016 wurde er bereits zweifacher Österr. U16 Meister im Diskus- und Hammerwurf. Seine Leistung mit dem 1kg Diskus von 50,51m war der erste 50 Meter-Wurf eines U16 Athleten seit Lukas Weißhaidinger. 

 

Durch sehr beachtliche Leistungen gleich zu Beginn der Freiluftsaison 2017, erhielt er Startplätze für  internationale Bewerbe, wie zum Beispiel an den „Halleschen Werfertagen“ in Deutschland und auch beim „Franz Schuster Memorial“ in Schwechat.

 

Er konnte sich kurze Zeit später, nicht ganz überraschend für das „European Youth Olympic Festival“ in Györ qualifizieren. Will war einer von zwölf österreichischen U17 LeichtathletInnen, die zu den Olympischen Jugendspielen auf Europäischer Ebene nach Györ in Ungarn fahren durften. 

 

Bei seinen ersten internationalen Meisterschaften, bei denen er Österreich vertreten durfte, konnte Will Dibo den 7.Platz erreichen. 

In dieser Saison wurde Will auch dreifacher Österr. Meister, im Diskuswurf U20 und U18 sowie im Hammerwurf U18. Weiteres gelangen noch Vizemeistertitel im Hochsprung und Kugelstoß. 

 

 

Einberufung ÖLV Kader U18

 

Nach seiner sehr erfolgreichen Saison im Jahr 2017 wurde Will in den ÖLV-Kader U18 einberufen.  

In der Hallensaison 2018 wurde er Österr. U20 Meister im Kugelstoß und konzentrierte sich in der weiteren Saison auf den Diskuswurf, da die Qualifikation zur Jugend Europameisterschaft als weiteres Ziel formuliert wurde. 

Am 8. Mai warf der 16-jährige in Rannersdorf den 1,5 kg Diskus 55,39m.  

Damit qualifizierte er sich vorzeitig für die U18 EM bzw. wurde vom ÖLV vornominiert.

Es folgte ein sechster Platz bei den „Halleschen Werfertagen“ in Halle an der Saale/GER. 

 

Die Jugend EM verlief zwar nicht nach Wunsch, da ein Quotenplatz für die Olympischen Spiele der Jugend nicht erreicht werden konnte.

 

Zum Saisonabschluss gelang aber wieder eine technische Verbesserung und so wurde der Rekordwurf mit dem 1,5 kg Diskus auf 61,03 möglich. 

Zurzeit besucht der Favoritner das Wiener Ballsportgymnasium im 3. Bezirk und hat im laufenden Schuljahr zur Leistungssportklasse gewechselt.

Der junge Leichtathlet wird ganz besonders von seiner Familie unterstützt. 

 

 

will dibo

Will´s Ziele für die Zukunft

 

Seine langfristigen Ziele sind, den Anschluss an die internationale Weltklasse zu finden und Medaillen bei Wettkämpfen (OG, WM, EM, IAAF Diamond League und IAAF World Challenge) zu erreichen.  

 

Sein größter sportlicher Traum wäre, einmal die Goldmedaille bei den Olympische Sommerspielen im Diskuswurf zu gewinnen.

 

 

Die SKV FEUERWEHR gratuliert unserem spitzen Athlet!